Mittwoch, 19. August 2009

Nicht jeder will braun werden

In den westlichen Industrienationen hat sich braun werden als Schönheitsideal durchgesetzt. In anderen Ländern ist das anders, hier will nicht jeder braun werden. Im Gegenteil: Braun werden soll hier auf jeden Fall vermieden werden. In Indien beispielsweise ist eine helle Haut Ausdruck einer hohen Kaste. Daher versucht der, der etwas auf sich hält das braun werden zu vermeiden. Allgemein sind im asiatischen Raum Bleichungscremes der Renner. Das sind Produkte, die das Melanin in der Haut zerstören und so die Haut weißer machen.
Aber auch hierzulande war lange Zeit braun werden alles andere als chic. Die arme Bevölkerungsschicht musste viel unter freiem Himmel arbeiten und konnte das Braunwerden nicht vermeiden. War man allerdings gut betucht konnte man sich sein vornehme Blässe bewahren, indem man andere für sich arbeiten ließ.

Auch verschiedene Subkulturen heutzutage vermeiden es, wenn möglich, braun zu werden oder schminken sich heller, z.B. die Gothik- oder die Emoszene.

Gut, dass heute jeder entscheiden kann, ob er braun werden will oder nicht, unabhängig von der sozialen Schicht. Wer braun werden will, benutzt halt Selbstbräuner, Solarium und Co. Wer nicht braun werden will meidet das Sonnenbaden und achtet auf guten Sonnenschutz.

Keine Kommentare: