Dienstag, 18. August 2009

Gesund braun werden - Sonnencreme

Wer beim Sonnenbaden gesund braun werden will braucht die richtige Sonnencreme. Es kommt hierbei auf verschiedene Faktoren an.


Gesund braun werden mit hohem Lichtschutzfaktor

Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie stark die Sonnencreme vor UV-Strahlen schützt. Beispielsweise lässt eine Creme mit Lichtschutzfaktor 10 nur 1/10 der UV-Strahlen durch. Damit verlängert sich die Zeit, die man in der Sonne verbringen kann um das 10-fache (leider dauert das braun werden auch 10 mal so lange). Allgemein gilt: Je heller und empfindlicher die Haut, desto höher sollte der Lichtschutzfaktor sein. Außerdem muß man natürlich auch berücksichtigen wie intensiv die Sonneneinstrahlung ist (Sonne in der Wüste oder bewölkt am Nordpol) und wie stark die Kleidung schützt (ein weißes T-Shirt hat eine Schutzfaktor von 10).


Physikalische oder chemische Filter

Sonnencremes enthalten verschieden UV-Schutzfilter. Chemische Filter (z.B. Zimtsäure-Derivate) ziehen in die Haut und wandeln die energiereiche UV-Strahlung in harmlose längerwellige Strahlung um. Sie wirken allerdings erst 30 min. nach dem auftragen (weil sie ja einziehen müssen). Physikalische Filter wie Titandioxid reflektieren das Licht. Um wirken zu könne müssen sie gut auf der Haut verteilt werden, wirken aber sofort. Für Kinder werden physikalische Filter mit hohem bis sehr hohem Lichtschutzfaktor empfohlen( denen ist meist auch egal ob sie braun werden). Erwachsene haben die freie Auswahl.

Creme, Gel oder Spray

Ob Creme oder Gel ist eine Entscheidung die nach dem individuellen Hauttyp und dem Feuchtigkeitsbedarf der Haut entschieden werden sollte. Sprays sind zwar praktisch und lassen sich leicht verteilen, aber man neigt dazu zu wenig davon zu verwenden (also nicht die empfohlenen 2-3 Esslöffel voll)

Was ist beim gesund braun werden noch zu beachten

Achtung: Haare schützen nicht vor der Sonne, man kann sich schnell einen Sonnenbrand auf dem Kopf holen - sehr unangenehm, daher besser einen Hut aufsetzen.
Und: Nach dem Baden unbedingt wieder eincremen, dadurch verlängert sich aber nicht die Wirkung.

Fazit: Wer gesund braun werden möchte achtet auf ausreichenden Sonnenschutz. Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch im Schatten braun werden.

Keine Kommentare: