Freitag, 14. August 2009

Im Schatten braun werden

Wenn im Hochsommer die Sonne mit aller Gewalt vom Himmel brennt lässt es sich im Schatten deutlich besser aushalten. Glücklicherweise kann man auch hier braun werden. Im Schatten funktioniert das Braunwerden zwar langsamer, aber dafür ist die erhaltene Bräune auch gleichmäßiger und schonender. Das Licht erreicht einen unter dem Sonnenschirm nämlich nur gestreut, dadurch bekommt man auch nicht so schnell einen Sonnenbrand. Trotzdem sollte man aber nicht auf Sonnencreme verzichten. Gerade wenn man sich in einer stark reflektierenden Umgebung aufhält kann es sonst trotzdem zu der so unangenehmen Hautreizung kommen.

Braunwerden hinter Glas

Im Schatten kann man also braun werden, aber wie sieht es aus, wenn die Sonne nicht scheint oder man hinter einer Fensterscheibe sitzt. Auch bei Bewölkung wird man, ähnlich wie im Schatten, braun. Je dünner die Wolkendecke, desto mehr UV-Strahlung kommt hindurch. Ist der ganze Himmel schwer wolkenverhangen ist der Anteil der durchgelassenen Strahlen aber dann doch zu gering um irgend etwas zu bewirken, zum Braunwerden sollte es also höchstens leicht bewölkt sein.
Anders sieht es bei Glasscheiben aus. Normales Glas ist für die bräunenden UV-B-Strahlen fast vollkommen undurchlässig, der UV-A wird aber teilweise durchgelassen. Das kann bei einem längeren Sonnenbad hinter der Scheibe auch mal zu einer leichten Bräune führen, die aber nicht lange anhält. Hautalterung ja, Bräune nicht wirklich.
Mit Spezialgläsern oder Kunststoffscheiben sieht es natürlich anders aus und ist stark vom Material abhängig, so dass sich keine allgemeingültige Aussage machen lässt.

Wer also wirklich mit Sonnenstrahlung braun werden will, sollte auch mal Wohnung oder Büro verlassen und an die frische Luft gehen, auch gerne in den Schatten.

Keine Kommentare: