Freitag, 7. August 2009

Braun werden mit Selbstbräuner Teil 2 - Kapseln

Im letzten Post haben wir uns angesehen wie man mit Selbstbräuner-Cremes schnell braun werden kann. Eine andere Möglichkeit einen schönen dunklen Hautton zu bekommen ist über Selbstbräuner-Kapseln. Die Kapseln enthalten hochdosiertes β-Carotin, das sich in der Haut anreichert. Theoretisch kann man sich die Kapseln sparen, wenn man viele Karotten isst oder den Saft trinkt, aber für den Bräunungseffekt muss man schon SEHR viel davon (mehrere Kilo bzw. Liter) zu sich nehmen und das auch noch regelmäßig. Kapseln sind da doch einfacher.

Vorteile von Selbstbräuner-Kapseln

β-Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A. Dieses Vitamin wird für das Wachstum, die Funktion und den Aufbau von Haut und Schleimhäuten und Blutkörperchen, für den Stoffwechsel sowie für den Sehvorgang benötigt. Die Anwendung tut der Haut also im Gegensatz zum Brutzeln in der Sonne gut, besonders weil die so erhaltene Bräune auch noch einen gewissen UV-Schutz bietet.
Die Wirkung von Selbstbräuner-Kapseln hält lange an, auch Wochen nach dem Absetzen kann man den Effekt noch sehen, außerdem ist der Zeitaufwand für die Erhaltung der Bräune gering. Der Teint verändert sich ganz allmählich und absolut gleichmäßig, so dass das Umfeld nicht sofort sieht, dass man ein wenig nachgeholfen hat.

Nachteile von Selbstbräuner-Kapseln

Es dauert lange, bis man einen Effekt sieht (mit 3 - 4 Wochen sollte man schon rechnen), für die schnelle Bräune für den Party-Abend ist das Ganze also nicht geeignet. Das größte Problem ist aber der Farbton. Während bei ohnehin schon leicht gebräunten Personen, die Bräune angenehm verstärkt wird, bekommen "Kalkleisten" einen gelborangen Hautton, der sich von natürlicher Bräune unterscheidet und zwar auch an Stellen, die normalerweise nicht braun werden, z.B. Handfläche und Fußsohle. In Japan ist das bei den sogenannten Ganguro-Mädels der neueste Trend, hierzulande möchte aber kaum jemand wie eine wandelnde Möhre aussehen.

Fazit: Mit Selbstbräuner-Kapseln gesund braun werden ist gar nicht so schwer, aber wer eine möglichst natürliche Färbung erreichen will, sollte sich nicht alleine darauf verlassen.

Im nächsten Teil: Braun werden mit Selbstbräuner Teil 3- Melanotan

Keine Kommentare: