Mittwoch, 5. August 2009

Braun werden durch Sonnenbaden

Die preisgünstigste Möglichkeit braun zu werden ist natürlich, sich einfach in die Sonne zu legen. Die Haut bekommt die nötigen UV-Strahlen ab, der Teint wird dunkler und ganz nebenbei wird auch noch das lebenswichtige Vitamin D produziert. Gute Laune gibt es auch noch gratis dazu.

Was passiert beim Sonnenbad?

UV-Strahlen treffen auf die Haut und bewirken je nach Wellenlänge verschiedene Veränderungen. UV-A-Strahlen dringen tief in die Haut ein (bis zur Lederhaut) und schädigen dort die Kollagene, die Spannkraft lässt nach und die Haut altert frühzeitig. Das wollen wir also eher vermeiden. Außerdem sorgt dieser langwellige UV-Anteil zwar für schnelle Bräune aber die hält nur kurz an und schützt die Haut nur wenig. Kurz gesagt: UV-A ist böse.

UV-B-Strahlen verursachen in der Oberhaut die langanhaltende Bräune, indem sie die Bildung von Melanin anregen. Das dauert allerdings bis zu 3 Tagen, ist also nichts für Leute, die von heute auf morgen braun werden wollen. Die B-Variante ist auch für die Bildung von Vitamin D verantwortlich. Dieses Vitamin ist wichtig für den Knochenaufbau und kann auch vor Krebs schützen. Der Nachteil ist, dass auch der Sonnenbrand auf das Konto des UV-B geht.

Die Haut schützen

Um vorzeitige Hautalterung zu verhindern und gleichzeitig einem Sonnenbrand vorzubeugen hilft dem Sonnenanbeter die richtige Sonnencreme. Wichtig ist offensichtlich, dass die Creme einen guten UV-A Filter hat, denn wir wollen mit 30 ja nicht aussehen als wären wir 50. Eine gute Orientierungshilfe ist ein neues Logo (ein Kreis mit der Inschrift UVA), das anzeigt, dass der UVA-Schutz angemessen hoch ist (ein Drittel über dem Lichtschutzfaktor).
Um gesund braun zu werden, sollte man je nach Hauttyp anfangs eine mittleren bis hohen Lichtschutzfaktor (LSF) wählen. Beim Eincremen sollte man darauf achten auch genug Creme zu verwenden, 2 Esslöffel voll sollten es schon sein. Später, wenn die Haut ein wenig vorgebräunt ist, kann man dann auf einen niedrigeren LSF umsteigen. Außerdem sollte man es erst mal nicht übertreiben. Es ist wichtig, hier die richtige Balance aus schneller Bräune und Hautschonung zu finden.

Nach dem Sonnenbad sollte man der Haut ein wenig Pflege gönnen und sie mit einer After-Sun-Creme eincremen. Besonders gut geeignet sind hierfür Produkte mit Photolyase, die zusätzlich zur Hautpflege ein Teil der entstandenen DNA-Schäden reparieren.
Also ab in die Sonne, alle die Ihr braun werden wollt, aber immer schön eincremen!

Keine Kommentare: