Donnerstag, 24. September 2009

After-Sun-Lotion

Nach dem Sonnenbaden oder dem Besuch im Solarium (wenn es denn unbedingt sein muss) sollte man nicht vergessen, sich mit After-Sun-Lotion einzucremen. Die Sonne entzieht der Haut Feuchtigkeit und die muss natürlich ersetzt werden. Im übrigen ist das auch nach dem Aufenthalt in Chlor- oder Salzwasser zu empfehlen, da auch hier die Haut strapaziert wird.

Es muss aber nicht unbedingt eine After-Sun-Lotion sein. Durch den hohen Wassergehalt wirkt sie zwar angenehm kühl auf der Haut und die Lotion zieht schnell ein, aber man kann auch andere Lotionen verwenden. Das wichtige ist nämlich nicht der Kühleffekt, sondern die Rückfettung der Haut. Daher sollte man lieber fettigere Lotions verwenden.

Vor Sonnenbrand schützen After-Sun Lotions allerdings nicht, dafür muss man sich vor dem Sonnenbad mit Sonnencreme eincremen, hinterher ist da wenig zu machen. Auch vor der gefürchteten Hautalterung schützen After-Sun-Präparate nur zum Teil und auch nur dann, wenn sie Photolyase enthalten. Die von der Sonne geschädigte DNA wird durch das Enzym teilweise repariert (etwa zu 50 %). Dafür muss die Creme aber noch während des Sonnenbad oder direkt im Anschluss aufgetragen werden, da die Photolyase erst durch Sonnenlicht aktiviert werden muss. Die durch die UV-Strahlung verlorene Elastizität des Kollagens lässt sich so aber nicht wiederherstellen.

Fazit: Wer gesund braun werden will, sollte sich also besser vorher gut mit Sonnencreme eincremen.

Keine Kommentare: